8 Giganten

10.10.2019 - 15:00
Guy Standing an der Pitch-night vom 8.10.19 an der Uni Zürich Foto: (Florentina Walser)

In seinem Vortrag an der Pitch-night, analysierte Guy Standing 8 Giganten der heutigen Zeit.

In allen von ihm bereisten Ländern, in denen er Vorträge hält, seien sie präsent. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt aber immer deutlich erkennbar.

1. Da sei als erstes die Ungleichheit. Je grösser die Ungleichheit innerhalb der Bevölkerung werde, desto grösser würden die weiteren Giganten.

2. Der zweite Gigant sei die Unsicherheit, sie lässt Menschen verzweifeln.

3. Nummer drei ist die Verschuldung. Noch nie hätte es eine Zeit gegeben in der die Verschuldung der Menschen so gross gewesen sei wie heute. 

4. Der vierte Gigant sei Stress, der Menschen krank und unglücklich macht; sie unter Druck setze und im schlimmsten Fall Depressionen und Suizid verursacht.

5. Der Rutsch ins Prekariat, der den Menschen die Würde nimmt und ihnen das Gefühl gibt, sie hätten keine Rechte.

6. Automatisierung. Sie sei disruptiv für die Gesellschaft und die Individuen.

7. Die Gefahr des ökologischen Kollapses.

8. Das Erstarken des neo-faschistischen Populismus.

All diese Giganten, schliesst er, seien präsent aber lösbar: mit der Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens.
Die Gemeinwohldividende müsse an die Bevölkerung und nicht an das oberste 1% ausbezahlt werden. Damit lasse sich zudem ermöglichen, was notwendig sei «more work - less labor».

Nachzusehen ist seine kurze Rede hier